Marvel Charaktere Wiki
Advertisement
Wolverine
Wolverine1.jpg
Steckbrief
Realer Name James "Logan" Howlett
Einstellung Gut
Nationalität Kanadier
Größe 1,60 m
Gewicht 136 kg
Erster Auftritt Oktober 1974

Schöpfung

Wolverine wurde von Len Wein, John Romita und Herb Trimpe 1974 erfunden und in Incredible Hulk #180 vorgestellt.

Kurzbio

Härter als Wolverine? Das ist für Superhelden kaum möglich: Als wilder, wütender Mutant wird er im späten 18. Jahrhundert mit Selbstheilungskräften und messerscharfen Krallen geboren. Nach Jahren als Vagabund wird er zu einem der führenden X-Men, und als er hilft, einen Gefängnisausbruch im Raft zu beenden, lädt ihn Captain America in ein neues Avengers-Team ein. Wolverine kämpft regelmäßig für mehrere X-Men- und Avengers-Gruppen.

Geschichte

Der Mann, der als Superheld namens Wolverine bekannt werden sollte, wurde Mitte der 1880er Jahre in Alberta, Kanada, als James Howlett geboren. Er war das zweite und kränkliche Kind von Elizabeth und John Howlett Sr. Seine Mutter war krank und in den frühen 1900er Jahren wurde ein junges irisches Mädchen namens Rose O'Hara auf das Howlett-Anwesen gebracht, um eine Freundin und Hausmeisterin für den jungen James zu sein. Zusammen freundeten sie sich mit einem kleinen Jungen namens Dog an, dem Sohn des Grundstücksverwalters Thomas Logan. Dog versuchte, eine normale Bindung zwischen den beiden aufzubauen, aber aufgrund des Grolls und der betrunkenen Misshandlungen seines Vaters ärgerte er sich zunehmend über sein Leben; so sehr, dass er eines Tages Rose gegenüber unangemessene Zudringlichkeiten macht, die der junge James seinem Vater meldet. Diese ganze Kette von Ereignissen führt dazu, dass Thomas Logan von seiner Position als Hausmeister entlassen wird, woraufhin er Elizabeth Howlett sucht und versucht, sie davon zu überzeugen, mit ihm wegzugehen. Dies führte zu einer Auseinandersetzung, die zum Tod von John Howlett führte. Der Schock, seinen Vater vor seinen Augen ermordet zu sehen, führte zum ersten Auftreten der Kräfte des jungen James und er ersticht Thomas mit seinen neu entdeckten Krallen, er schlug auch Dog ins Gesicht, bevor er ohnmächtig wurde. Er und Rose flohen aus dem Haus und machten sich auf den Weg durch die raue kanadische Wildnis, wobei James fast katatonisch war und Rose ihn stützen musste, während Dog der Polizei sagte, dass Rose die Mörderin sei.

Sie erreichten eine Mine, dort gab Rose James einen falschen Namen, Logan. Sie fingen an dort zu arbeiten. Die anderen Arbeiter nannten den wiederbelebten Logan „Wolverine“ wegen seiner Vorliebe für kräftiges Graben und begannen, ihn aufgrund seiner unglaublichen Arbeitsmoral als einen der ihren zu akzeptieren. Was sie nicht wussten, ist, dass er nachts mit einem Rudel Wölfe durch die Wildnis rannte. Eines Tages kam Dog an der Mine an, dieser hatte den Angriff seinerzeit überlebt und hegte immer noch einen riesigen Groll gegen Logan. Logan erkannte seinen einstigen Freund und nahm seine Herausforderung zu einer Schlägerei auf Leben und Tod an. Bevor Logan Dog aber töten konnte, sprang Rose dazwischen und wurde tödlich verwundet. Logan blieb trauernd zurück.

Kräfte und Fähigkeiten

Kräfte

  • sehr gute Heilung
  • übermenschliche Kraft
  • übermenschliche Ausdauer
  • übermenschliche Agilität
  • übermenschliche Reflexe
  • Übermenschlicher Geruchssinn
  • Übermenschliches Gehör
  • langsame Alterung
  • tierische Empathie
  • Adamantium Klauen

Fähigkeiten

  • meisterhafter Taktiker
  • Kampfkünstler
  • Scharfschütze
  • guter Schwertkämpfer
  • guter Akrobat
  • guter Mechaniker
  • mehrsprachig

Schwächen

  • anfällig gegen Adamantium
  • Angst vor Enthauptung
  • Wolverine ist hilflos gegen Magneto, da er seine Adamantium-Beschichtung manipulieren kann
  • Logan hat Angst vor dem Fliegen
Advertisement